Wie entsteht Inflation und wer sind Gewinner und Verlierer?


Putin führe einen Wirtschaftskrieg, wird beklagt. Die Gaspreise gehen steil nach oben, aber auch die Lebensmittelpreise. Die Inflation in Deutschland springt in nie dagewesener Geschwindigkeit auf eine nie dagewesene Höhe. Eine Umverteilung phantastischen Ausmaßes bahnt sich an, von den Haushaltskassen der Normalbürger in Konzernkassen. Totale Hektik breitet sich in der Politik aus und ein bizarrer Flickenteppich an Halbmaßnahmen entsteht.
Und alles, was mal mit Klimaschutz war, das rangiert unter ferner liefen, völlig sekundär. Die COP27 in Ägypten? Interessiert gerade nicht so sehr.
Wir wollen fragen: Wie entsteht eine Inflation, wie breitet sie sich aus, und was sind diesmal ihre hauptsächlichen Ursachen? Inwiefern sind die Armen bei dieser Inflation viel stärker und vielfältiger betroffen als die Einkommensstarken? Und gibt es eigentlich auch Krisen- und Inflationsgewinner?

Die AG ökosozial und Betrieb&Gewerkschaft laden herzlich ein

am Dienstag, den 29.11., 19 Uhr,
im EineWeltHaus, Schwanthalertstr. 80, in der Werkstatt
mit Franz Garnreiter vom isw

Zurück