Treffen der AG Mieten & Wohnen und der AG Ökosozial

Die AG Mieten & Wohnen und die Energiegruppe der AG Ökosozial möchten über steigenden Energie- und Fernwärmepreise und die daraus resultierende Belastung für Mieter sprechen.

Fernwärmepreise: Bereichern sich die Stadtwerke auf Kosten ihrer Kunden? Unsere Stadträte hatten zum Geschäftsgebaren der SWM letzte Woche eine Fragestunde im Stadtrat durchgesetzt.

Gaspreisbremse: Entlastung ab März nächsten Jahres – steht uns ein „kalter“ Winter bevor? Prinzip Gießkanne oder gezielte Unterstützung für kleine Einkommen? Wird die Industrie unterstützt? Wie handeln andere europäische Länder? Was können wir daraus lernen?

Europäische Strompreisbremse: Wie ist der Stand?

Dies alles wird sich in der Nebenkostenabrechnung für die Miete vor allem im nächsten Jahr niederschlagen. Es ist von wesentlichen Erhöhungen, bis hin zu einer Verdoppelung auszugehen. Wer kann hier auf Unterstützung über einen Heizkostenzuschuss oder durch das neue Wohngeld hoffen?

Neben unserem Stadtrat Stefan Jagel werden Mitglieder der beiden AGs zu den Themen ihre Recherchen einbringen. Interessierte und Betroffene sind natürlich willkommen. Wir freuen uns auf die Diskussion.

Zurück