Themenabend „Ukrainekonflikt: Die Vorgeschichte und der Krieg“

Liebe Genoss*Innen,

der OV Süd lädt euch herzlich zu seinem nächsten Themenabend „Ukrainekonflikt: Die Vorgeschichte und der Krieg“ ein.

Der Angriffskrieg Russlands hat eine Vorgeschichte, die auch den Krieg der Ukraine gegen die eigenen Provinzen seit 2014 nicht aussparen darf. Georg Auernheimer hat diese in seinem Buch „Der Ukraine-Konflikt – Wie Russlands Nachbarland zum Kriegsschauplatz wurde“ ausführlich beschrieben. Sowohl die neoliberalen EU-Interessen als auch die Interessen der NATO, der USA und Deutschlands in diesem Stellvertreterkrieg und seinen Vorbereitungen werden zum Thema – allerdings muss auch die Idee eines völkischen großrussischen Reichs, an Zar Alexander II. anknüpfend, der Putin anhängt, Thema sein. An Auernheimers Referat anknüpfend diskutieren wir die unterschiedlichen Einschätzungen zum Krieg und die Frage, wie dieser Krieg mit fast 1000 Toten täglich beendet werden könnte.

Anschließend soll noch etwas Zeit sein für eine kurze Mitgliedersammlung (Wahlen, Termine, Berichte usw.).

Referent: Prof. Dr. Georg Auernheimer, Hochschullehrer in Marburg und Köln (Migration, interkulturelle Pädagogik und Erziehungswissenschaften)

Zurück