PARK(ing) Day am Georg-Freundorfer-Platz

Der dritte Freitag im September ist Internationaler PARK(ing) Day. Aus diesem Anlass laden wir dazu ein, gemeinsam Parkplätze für Autos in Parks & Plätze für Menschen zu verwandeln.

Die Internationale Automobilausstellung IAA hat sich zwar endlich wieder verzogen, die viel zu vielen Autos und übergroßen SUVs sind immer noch da. Zwei Drittel der städtischen Verkehrsflächen werden vom motorisierten Individualverkehr (MIV) vereinnahmt, ganze 19% allein für Parkflächen. Gleichzeitig ist das PKW das ineffizienteste Fortbewegungsmittel in der Stadt, sowohl beim Energie- als auch beim Flächenverbrauch.

In Zeiten der Klimakrise versuchen die Autokonzerne, das E-Auto als Allheilmittel zu verkaufen. Mit öffentlichem Geld soll die Ladeinfrastruktur aufgebaut und Kaufanreize für E-Autos geschaffen werden. Auch in München entstehen vielerorts Ladesäulen. Doch das E-Auto führt uns nur in die nächste Krise: der Antriebswechsel löst keines der Probleme der Automobilität. Der enorme Energie- und Ressourcenverbrauch bleiben. Wir brauchen stattdessen ein radikales Umsteuern: Klimagerechtigkeit! Flächengerechtigkeit! Mobilitätswende!

Darum machen wir uns dieses Mal auf E-Parkplätzen breit. Lasst uns gemeinsam unsere Zukunftsvision einer menschengerechten, ökologischen und lebensfrohen Stadt im Mikrokosmos erleben und gestalten. Mit guter Musik, kühlen Getränken und netten Leuten können wir diskutieren, träumen, basteln oder einfach nur chillen. Um 11 Uhr geht’s los. Wir holen uns die Stadt zurück! Sei dabei!

Zurück