OV West-Mitte: Gemeinsame Vorbereitung auf den 8. Parteitag

Liebe Genoss:innen,
liebe Freund:innen,

vom 24. bis zum 26. Juni werden die vom Kreisverband München gewählte Delegierte zu dem 8. Parteitag der Partei DIE LINKE nach Erfurt fahren und die Mitglieder hier vor Ort dort vertreten. Dieser Parteitag wird unter besonderen Bedingungen stattfinden. Allen voran durch die aktuelle Notlage des immer noch andauernden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Aber auch durch die weiterhin fortbestehenden und drängenden Themen wie die Corona Pandemie, die Klimakrise oder die jüngst aufgeflammte Debatte um sexistische Übergriffe in der Partei.

Besonders in Anbetracht dieser Lage, möchten wir als Delegierte und auch als Ortsverbandsvorstand euch das Angebot machen, die bislang bekannten inhaltlichen und strategischen Punkte, die voraussichtlich auf dem Parteitag behandelt werden, mit uns zusammen zu diskutieren.

Es ist bereits jetzt abzusehen, dass dieser Parteitag kein einfacher wird, und daher sind wir als Delegierte auch auf eure Hilfe angewiesen, diese Vielfalt an Themen gemeinsam zu bearbeiten und zu fundierten Standpunkten zu kommen. Daher bitten wir euch, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und uns zu unterstützen, diese Partei zusammen so zu entwickeln, dass wir gemeinsam für eine gerechte Zukunft kämpfen können.

Anschließend wollen wir noch vom stattgefundenen Aktionstag 365 €-Ticket berichten und nächste Schritte klären.

Das Treffen wollen wir vorrangig persönlich abhalten. Gleichzeitig wollen wir über den zusätzlichen Zoom-Link allen, die aus persönlichen, gesundheitlichen oder logistischen Gründen online teilnehmen müssen, ebenfalls die Möglichkeit geben, dabei zu sein. Die Veranstaltung wird also als Hybrid organisiert.


Mittwoch, 18.05.2022, 19 Uhr

Hybrid-Veranstaltung: 
Vor Ort im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80, 80336 München
Online via Zoom: https://us06web.zoom.us/j/85340444236?pwd=LzVUOGJEb0RuZ2lmTkdtQVZqZDB5QT09 

Meeting ID: 853 4044 4236
Passcode: 444449


Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und auf spannende Diskussionen!

DIE LINKE. OV München West-Mitte
(Dagmar, Nadia, Tino, Andrei)


Einladungstext der Bundesparteitagsdelegierten des KV München aus dem OV West-Mitte:

Liebe Genoss*innen,

vom 24. bis zum 26. Juni werden die vom Kreisverband München gewählte Delegierte zu dem 8. Parteitag der Partei DIE LINKE nach Erfurt fahren und die Mitglieder hier vor Ort dort vertreten. Dieser Parteitag wird unter besonderen Bedingungen stattfinden. Allen voran durch die aktuelle Notlage des immer noch andauernden Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine. Aber auch durch die weiterhin fortbestehenden und drängenden Themen wie die Corona Pandemie, die Klimakrise oder die jüngst aufgeflammte Debatte um sexistische Übergriffe in der Partei.

Besonders in Anbetracht dieser Lage, möchten wir als Delegierte und auch als Ortsverbandsvorstand euch das Angebot machen, die bislang bekannten inhaltlichen und strategischen Punkte, die voraussichtlich auf dem Parteitag behandelt werden, mit uns zusammen zu diskutieren.

So gibt es zum Beispiel drei vom Parteivorstand eingebrachte Leitanträge, die unser Profil schärfen wollen. Der erste Antrag will unsere Positionierung als klimagerechte Partei stärken und den sozial-ökologischen Umbau mehr als zuvor in den Mittelpunkt unserer Politik rücken. Der zweiter beschäftigt sich damit, wie wir unsere Partei in Zukunft am besten aufbauen können und am effektivsten aus der Erfahrung lernen können, die wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten gemacht haben. Der dritter letztendlich behandelt unsere Position zu dem Krieg von Russland und setzt sich für eine linke Friedenspolitik ein. Außerdem gibt es bereits Alternativvorschläge und es werden bis zu unserem OV-Treffen bestimmt noch mehr dazukommen.

Es gibt auch Vorschläge, die Parteistrukturen mehr oder minder radikal zu erneuern, sei es durch die Verkleinerung des Vorstands, die Neuaufstellung des Bundesausschusses oder die klare Trennung von innerparteilichen Zusammenschlüssen und Bundesarbeitsgemeinschaften. Auch bei diesen Debatten der internen Strukturierung würden wir euch gerne die Möglichkeit geben, mitzugestalten.

Die Möglichkeit, Änderungsanträge zu verfassen besteht selbstverständlich auch, wir würden in dem Fall darum bitten, sie vor dem OV-Treffen zu verfassen und uns als Vorstand zu schicken, damit wir den Abstimmungsprozess, beziehungsweise die Diskussion, vorbereiten können. Das bisher einzige Antragsheft mit den Leitanträgen kann unter https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteitag/erfurter-parteitag-2022/ eingesehen werden.

Es ist bereits jetzt abzusehen, dass dieser Parteitag kein einfacher wird, und daher sind wir als Delegierte auch auf eure Hilfe angewiesen, diese Vielfalt an Themen gemeinsam zu bearbeiten und zu fundierten Standpunkten zu kommen, die nicht nur aus unseren persönlichen Meinungen entstehen, sondern auch demokratisch durch unseren Ortsverband mitgetragen werden. Daher bitten wir euch, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und uns zu unterstützen, diese Partei zusammen so zu entwickeln, dass wir mehr als jemals zuvor in der Lage sind, für eine gerechte Zukunft zu kämpfen.

Mit solidarischen Grüßen,

Dagmar und Andrei

 

Zurück