Kein Generalverdacht – Nein zur Hetze gegen Shisha-Bars und migrantische Kultur

Mit:

  • Nicole Gohlke MdB, Direktkandidatin München-West/Mitte
  • Jorinde Schulz,  Initiative ‚Kein Generalverdacht!‘
  • Songül Akpinar, ‚Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern‘
  • Kerem Schamberger, Kommunikationswissenschaftler, Direktkandidat München-Süd,

In Hanau wurden 2020 neun Menschen mit Migrationshintergrund bei einem rechtsextremen, rassistischen Anschlag erschossen. Das ausgerechnet eine Shisha-Bar als Anschlagsziel gewählt wurde, ist leider nicht überraschend. Seit Jahren werden Shisha-Bars als angeblicher Hort der Kriminalität gebrandmarkt und mit medialer Hetze überzogen, dabei sind Shisha-Bars ein Bestandteil migrantischer Kultur in Deutschland. Dass dieser Teil der Kultur durch die mediale Berichterstattung und durch diffamierende pauschale Behauptungen durch politisch rechte Kräfte, von der CSU bis zur AfD, als anrüchig dargestellt, beziehungsweise mit einem Pauschalvorwurf der Kriminalität und der Geldwäsche überzogen werden, offenbart das zugrunde liegende rassistische Motiv.

Zudem wird mit ‚Clan-Kriminalität‘, ein Begriff geschaffen der migrantische, vor allem arabischstämmige, Menschen in Deutschland in Sippenhaft nimmt. Durch diesen Begriff werden rassistische Razzien gerechtfertigt und das so genannte „Racial Profiling“ legitimiert, es entsteht ein Generalverdacht.

Gegen Rassismus und für eine vielfältige Kultur, dafür stehen wir als DIE LINKE. Shisha-Bars und Pizzerien, russische Diskos und Irish-Pubs, der Falafel-Imbiss um die Ecke und die lokale Saz-Schule sind keine exotischen Randphänomene, sondern ebenso Teil unserer Gesellschaft wie Biergärten und Brauhäuser. Doch leider wird dieser Teil unserer Gesellschaft angegriffen und ausgegrenzt.

Nach einer Bestandsaufnahme des Status Quo, wollen wir über die Bedeutung migrantischer Kultur in Deutschland reden und Strategien diskutieren, wie wir diese Kultur sichtbar machen und gegen die rassistische Stimmungsmache vorgehen.

Wir freuen uns zudem auf eure Fragen und Kommentare, gerne könnt Ihr uns diese schon im Voraus zukommen lassen, um den Abend besser strukturieren zu können.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt und wir parallel auf Facebook im Livestream gezeigt., unter folgendem Link könnt ihr euch dazuschalten.

Thema: Kein Generalverdacht! Nein zur Hetze gegen Shisha-Bars und migrantische Kultur

Uhrzeit: 3.Mai.2021 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten:

https://us02web.zoom.us/j/83962430752

Meeting-ID: 839 6243 0752

Schnelleinwahl mobil

+493056795800,,83962430752# Deutschland

Zurück