Die Arbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft organisiert gewerkschaftliche Beschäftigte – ob Betriebsrät:in, Personalrät:in, Vertrauensperson, Gewerkschaftsfunktionär:in – oder auch als an linker Gewerkschaftspolitik Interessierte, die Mitglieder der LINKEN. München sind oder mit ihr sympathisieren. Wir erarbeiten inhaltliche Positionen und erstellen Flyer und führen Solidaritätsaktionen durch.

Ein Schwerpunkt ist aktuell der Umbau der Autoindustrie im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation. Es bewegt uns die Frage: Welche Alternativen gibt es zum klimaschädlichen motorisierten Individualverkehr (MIV)? Dabei unterstützen wir die Beschäftigten der MVG und das Bündnis von ver.di mit Fridays for Future, ebenso wie Ansätze zur sozialen Gestaltung der ökologischen Transformation in der Autoindustrie. Dazu gehört das Mittel der Arbeitszeitverkürzung, individuelle wie kollektiv. Daher haben wir in der Tarifrunde diesen Jahres besonders die IG Metall unterstützt.

Zurzeit stehen wir solidarisch an der Seite der Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel im Kampf um höhere Löhne. Im Herbst unterstützen wir die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in der Tarifrunde der Länder. Auch hier wird die Frage gesundheitsfördernder Arbeitszeiten ein Thema sein.

Wir treffen uns einmal monatlich, montags oder dienstags um 19 Uhr.

Eure AG-Sprecher Niki.

Mail: ag.betriebgewerkschaft@die-linke-muc.de