Literarische Lesung zum Jahresbeginn 2022

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

weil es die Corona-Lage nicht anders zulässt, läuten wir wie mit unserem Jahresendgruß per Post bereits angekündigt,  das Neue Jahr mit einem  gemeinsamen Glühwein-Zoom in in lockerer Runde ein. Wir stellen zwei bedeutende Literaten vor, Heinrich Heine (1797-1856) Bert Brecht (1898 – 1956) (Foto: daserste.de)

Mittwoch 12.1.2022 19 Uhr, Zugangsdaten sind unter ov-sued@dielinke-muc.de erhältlich

mit Prof. Dr. Klaus Weber, Mitglied im Münchner Süden, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bezirkstag von Oberbayern

Er liest Texte von Bert Brecht. Renate Cullmann stellt Texte von Heinrich Heine vor.

Beide mussten Deutschland aus politischen Gründen verlassen. Heine floh vor Zensur und Antisemitismus in den damaligen Fürstentümern und starb in der Emigration in Paris. Brecht war auf der Flucht vor den Nationalsozialisten und kam 1949 aus den USA wieder nach Berlin zurück. Er lebte bis zu seinem Tod in der DDR.

Beide Literaten haben Werke geschaffen, die uns auch heute noch viel zu sagen haben. Beide haben ihr Leben und ihre Kunst in den Dienst der Kämpferinnen und Kämpfer für Freiheit, Gleichheit und Demokratie gestellt. Aber beide haben auch sehr berührende Liebesgedichte geschrieben und die schönen Momente des Lebens eingefangen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, bereitet euch eine Tasse Glühwein oder ein anderes Getränk zu. Wir werden durch den Äther per Glasfaserkabel gemeinsam anstoßen!

Zurück