Wir sagen Danke!

Die Ergebnisse der Europawahl zeigen, dass der europaweite Rechtsruck ungebremst voranschreitet. In diesem gesellschaftlichen Klima sind die Voraussetzungen für den Wahlkampf immer schwieriger geworden. Dies sieht man auch daran, dass Wahlkämpfende unserer und anderer Parteien angegriffen wurden.
Das Münchner Ergebnis zeigt, dass unsere lokale Arbeit in den Themenfeldern soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Mieten und Klima bei den Menschen ankommt. In allen Münchener Stadtbezirken haben wir geringere Verluste als auf Bundesebene zu verzeichnen – insbesondere dort, wo wir in kommunalen Gremien vertreten sind.

Stefan Jagel, unser Co-Vorsitzender sagt dazu:

„Zunächst möchte ich mich herzlich bei allen Wahklkämpfenden bedanken, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen haben unsere Mitglieder bis zur letzten Minute gekämpft. Unser Dank gilt besonders dem Spitzenteam, um Martin Schirdewan und Carola Rackete.
Das Ergebnis zeigt, dass der Vertrauensverlust in unsere Partei nach dem jahrelangen Konflikt groß ist, die Zeit dieses Vertrauen geeint zurückzugewinnen hat noch nicht gereicht. Es dauert, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Wir arbeiten tagtäglich engagiert vor Ort daran, genauso wie der Parteivorstand auf Bundesebene.
Mit dem Wahlergebnis von 2,3 % können wir nicht ganz zufrieden sein. Dank unserer guten Arbeit vor Ort trotzen wir jedoch dem Bundestrend. Wir konzentrieren uns in unserer kommenden Arbeit weiter auf die Zusammenarbeit mit sozialen Bewegungen. Allerdings müssen wir besser sichtbar machen, dass unsere Arbeit allen Menschen zugutekommt.“