„Das wahre München“ mit Carola Rackete und Martin Schirdewan
Gemeinsam mit unseren linken Spitzenkandidat*innen zur Europawahl, Carola Rackete und Martin Schirdewan nehmen wir unsere Stadt genauer unter die Lupe. Was ist „das wahre München“?
München ist die zweitreichste Stadt Europas. München gilt als äußerst lebenswert. Doch für wen eigentlich? Laut Armutsbericht liegt das Einkommen von 266.000 Münchner*innen unterhalb der Armutsschwelle. Gleichzeitig ist München die teuerste Stadt Deutschlands für Mieter*innen. Die Zahl der Wohnungslosen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht. Die Lebensmittelpreise steigen weiter. Immer mehr Menschen müssen zur Tafel. Asylbewerber*innen warten Monate oder sogar Jahre auf eine Arbeitserlaubnis. Wegen des Gender Pay Gaps arbeiten Frauen* immer noch fast bis zum 8. März umsonst.
Wie können wir also München gerechter machen? Carola Rackete und Martin Schirdewan stellen uns am 16.5. auf dem Stachus ihre Ideen vor, wie wir gemeinsam die EU verändern, den Reichtum gerecht verteilen und München und Europa zu einem sicheren Ort für alle machen können. Initiativen aus München werden mit auf der Bühne sein und unserem Spitzenduo Fragen stellen. Auch du kannst Carola Rackete und Martin Schirdewan deine Fragen stellen, komm also vorbei.
Zugleich wird der Stachus zu einer Ausstellungsfläche mit interaktiven Infoständen und erfahrbaren Objekten. Wieviel ist ein Quadratmeter Stachus wert? Wie ist der Reichtum in Deutschland verteilt? uvm.
Ira Błażejewska und die Dystopianer werden auf musikalische Weise ihre Themen zum Ausdruck bringen.
Wann: Donnerstag 16.5. 18 Uhr
Wo: Stachus