Kreisparteitag der Münchner LINKEN: Die LINKE als Stimme für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Klimaschutz stärken!

Der Kreisparteitag hat sich per Beschluss sehr eindeutig hinter den Parteivorstandsbeschluss vom 23.10.2023 gestellt und keinen Zweifel daran gelassen, dass DIE LINKE. München sich auch weiterhin für die dringlichen politischen Themen engagieren wird. Alle Mandatsträgerinnen und Mandatsträger und alle Gremienmitglieder des Kreisverbands München bleiben Mitglied in unserer Partei. Der Kreisvorstand hat in seiner Begründung deutlich gemacht, dass gerade jetzt eine eindeutig linke Opposition unersetzlich ist‚ die sich mit aller Kraft für die Interessen der abhängig Beschäftigten und der sozial Benachteiligten einsetzt. In diesem Sinne appelliert die Münchener LINKE an jene Mitglieder, die gerade mit sich ringen, ob sie in der Partei bleiben oder sich zurückziehen: Lasst uns gemeinsam DIE LINKE. solidarisch weiterentwickeln – und das, was wir mit dem Erfurter Programm auf den Weg gebracht haben.

Als Gastredner konnten wir Walter Baier begrüßen, den Vorsitzenden der Europäischen Linken (EL). Walter hat unter dem Titel „Für ein soziales und ökologisches Europa“ in seiner Rede deutlich gemacht, wie wichtig die Linke im europäischen Parlament ist und an zahlreichen Beispielen die Notwendigkeit linker Klassenpositionen auch auf europäischer Ebene ist.

Der Kreisparteitag hat außerdem zwei Mitglieder in den Kreisvorstand nachgewählt – Jan Runge für den Jugendverband und Maria Mayr.