Nachruf auf Claus Schreer

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Freund Claus Schreer. Claus hat sich über Jahrzehnte unermüdlich für den Frieden und Abrüstung eingesetzt. Der bekennende Antifaschist prägte die Münchner Friedensbewegung und organisierte noch bis zuletzt Demonstrationen gegen die Sicherheitskonferenz und gegen den Krieg. Sein Einsatz hatte eine Strahlwirkung, die weit über die Münchner Linke hinausging.

Claus war zwar nie Mitglied unserer Partei, aber er war stets ein solidarischer Wegbegleiter, mit dem wir in verschiedenen Bündnissen zusammengearbeitet haben. Zu den Kommunalwahlen 2014 und 2020 trat er jeweils auf unserer Liste an.

Claus Schreer wird uns fehlen, aber sein Einsatz für eine friedliche Welt wird uns als Inspiration dienen. Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen engagierten Friedensaktivisten, sondern vor allem einen außergewöhnlichen Menschen.

In dieser schweren Zeit möchten wir unserer tiefsten Anteilnahme und unser aufrichtiges Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Unsere Gedanken sind bei Claus Schreers Familie und seinen Freund:innen.

Ruhe in Frieden, lieber Claus.