DIE LINKE wählt Kandidat:innen zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Stimmkreis Milbertshofen

DIE LINKE stellt für den Stimmkreis München – Milbertshofen Dr. Theo Glauch als Landtagskandidat und Daniela Huber als Bezirkstagskandidatin auf. Beide wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der 32-jährige Klimaphysiker, Dr. Theo Glauch, arbeitet für das DLR sowie die Uni Heidelberg und ist Mitglied des Landesvortands von DIE LINKE. Bayern. Glauch stellte in seiner Rede eine sozial-ökologische Transformation und den Kampf gegen den Mietenwahnsinn in den Vordergrund:

„Soziale Ungerechtigkeit und Klimawandel sind keine Naturgesetze, sondern das Resultat von verfehlter Politik. Wenn die Mieten in München heute einen Großteil des Einkommens auffressen, dann ist das auch das Resultat von falschem Vertrauen in die “freien” Märkte. Nicht zuletzt hat Markus Söder durch die Privatisierung von 33.000 bayrischen Wohnungen dazu beigetragen, dass zehntausende Menschen verdrängt wurden. Auch der Kampf gegen den Klimawandel braucht mehr Staat und mehr Demokratie. Eine zukunftsorientierte Industriepolitik schafft neue Jobs in den Branchen, die für die Verkehrs- und Energiewende notwendig sind. Es gibt nur eine Partei, die für die notwendige soziale Wirtschaftswende steht – das ist die LINKE.“

Die 66-Jährige Daniela Huber war 44 Jahre lang Violinistin im Bayerischen Staatsorchester und war zudem langjähriges Vorstandsmitglied der Musikalischen Akademie des Bayerischen Staatsorchesters. Seit Januar ist sie im Vorstand des Ortsverbandes Nord der LINKEN in München. In Ihrer Rede stellte sie vor, für welche Themen sie sich im Bezirkstag stark machen will:

„Wenn es um die Gleichbehandlung von Frauen geht, gleicher Lohn bei gleichen Leistungen, Aufstiegschancen, Wiedereingliederung am Arbeitsmarkt nach Babypause, sind von Seiten der CSU nach wie vor keine Fortschritte oder Verbesserungen zu erwarten. Minderheiten werden von der CSU allenfalls toleriert, kaum jedoch unterstützt. Behinderte Menschen brauchen die Unterstützung unserer Gesellschaft ganz besonders, und müssen als gleichberechtigte Bürger*innen behandelt und wahrgenommen werden. Wer für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Belangen, wer für die Wahrnehmung der Interessen von Minderheiten ist, wählt DIE LINKE.

Beide freuen sich auf einen erfolgreichen Wahlkampf. „Auch der bayerische Landtag braucht endlich eine schlagkräftige Opposition“, so der Tenor der beiden Kandidierenden.

Kontakte der Kandidierenden im Stimmkreis 104 München – Milbertshofen

Landtag: Dr. Theo Glauch, Mail: theo.glauch@die-linke-muc.de