DIE LINKE wählt Kandidat:innen im Stimmkreis Moosach. Bündnis mit Die Urbane. Eine Hip-Hop-Partei

DIE LINKE stellt für den Stimmkreis München – Moosach Achim „Waseem“ Seger als Landtagskandidat und Dr. Thomas Klühspies als Bezirkstagskandidatin auf. Beide wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der 37-jährige Rapper und Hip-Hop Aktivist, Achim Seger (Künstler- und Rufname Waseem), ist Fachbereichsleiter für Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft und ist Landesvorsitzender der Partei „Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei. LV Bayern“, die zur Landtagswahl in Bayern auf der Liste DIE LINKE kandidiert. In seiner Vorstellungsrede betonte Waseem seinen Willen, marginalisierte Gruppen zu empowern und ihnen eine Stimme zu geben:

„Die Hip-Hop Kultur bedeutet für mich zuhören und laut werden. Für mich ist Hip-Hop immer auch etwas Politisches, ich möchte mich aktiv einbringen und meine Perspektiven vertreten. Und inspiriert durch die globale Hip-Hop Kultur möchte ich auch Sprachrohr für die unterrepräsentierten Perspektiven und Menschen sein, die sonst in der Politik nicht hörbar, sichtbar oder wählbar sind.“

Der 51-Jährige Physiker Dr. Thomas Klühspies ist Sprecher einer Mietergemeinschaft und engagiert sich bei der Bürgerinitiative #ausspekuliert. In seiner Vorstellungsrede verdeutlichte Klühspies die Wichtigkeit des Bezirkstags für die soziale Frage:

„Der Bezirkstag ist eines der wichtigsten Gremien, wenn es um regionale Sozialpolitik geht. Medizinische Versorgung, Schulwesen, Sozialwesen Umweltschutz werden dort auf regionaler Ebene geregelt. Ich möchte mich hier einbringen um eine gerechte Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu erreichen. Freier Zugang zur Bildung für alle und nicht nur jene, die es sich leisten können. Jede/r nach seinen Bedürfnissen – dahin müssen wir kommen. Der Klimawandel ist real und wir müssen hier dringend umsteuern. Gegen Flächenfraß und sonstige Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.“

Kontakte der Kandidierenden im Stimmkreis 105 München – Moosach

Landtag: Achim „Waseem“ Seger, Mail: waseem@die-urbane.de

Bezirkstag: Dr. Thomas Klühspies, Mail: Fozzy@isensteinstrasse.de

Zurück