DIE LINKE unterstützt das Aktionsbündnis „München Vielfältig und Solidarisch“ zur Migrationsbeiratswahl

Gehen Sie am 19. März wählen!

DIE LINKE. München unterstützt zusammen mit der Partei mut und Die PARTEI München das Aktionsbündnis „München Vielfältig und Solidarisch“ (Liste Nr. 2) für die Migrationsbeiratswahlen am 19. März. Hier ein Statement von Andrei Yagoubov (DIE LINKE), Kandidat auf Platz 5 des Aktionsbündnisses:

„Unser Aktionsbündnis setzt sich dafür ein, dass die soziale Frage auch für Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund in den Fokus der kommunalen Politik rückt, denn Münchner*innen mit migrantischen Wurzeln sind oft überdurchschnittlich stark betroffen von hohen Mietpreisen, schlechten Arbeitsbedingungen und Diskriminierung am Arbeitsplatz und im Privatleben. LGBTIQ+ Personen erfahren darüber hinaus nochmal besondere Diskriminierung, obwohl sie oft gerade in der Hoffnung nach Deutschland kommen, hier diskriminierungsfrei leben zu können. Auch Frauen, die hierherkommen, um ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen, werden von der Stadtpolitik enttäuscht.

Wir setzen uns dafür ein, das ökologische Bewusstsein in der Stadt zu schärfen, denn die Klimakrise trifft den globalen Süden am stärksten, obwohl unser Wirtschaftssystem am stärksten für die Klimakrise Verantwortung trägt. Wir wollen die solidarische Aufnahme von Flüchtlingen in der Stadt, gleich ob sie vor Krieg flüchten, den Folgen der Klimakatastrophe entfliehen oder bloß ein besseres Leben für sich und ihre Familie wünschen. Niemand flieht ohne Grund.

Wir wollen eine vielfältige Stadt, solidarisch für die Probleme voneinander, egal ob es Ukrainer*innen, Kurd*innen, Iraner*innen oder Afghan*innen sind. Und in dieser Solidarität wollen wir gemeinsam die Probleme angehen, die uns alle treffen, und eine Stadtgemeinschaft entwickeln, in der niemand zurückgelassen wird. In der nicht 46% der Personen mit sogenanntem Migrationshintergrund in unserer Stadt leben ohne parlamentarischer Stimme in der Kommunalpolitik.“

Die Stadt gehört auch uns!“ – Andrei Yagoubov, Listenplatz 5

Die Forderungen des Aktionsbündnisses sind:

Eine soziale Stadt:
Es geht um die Menschen, nicht um Gewinne.
Jeder Mensch muss sich eine Wohnung leisten können.
Jeder Mensch hat Anspruch auf Grundversorgung
(Bus& Bahn, Krankenhäuser, Müllabfuhr, Strom und Heizung)

Eine demokratische Stadt:
Die Stadt muss den Menschen gehören, die in ihr leben, wohnen und arbeiten.
Wir fordern politische Mitbestimmung für alle.

Eine solidarische Stadt:
München heißt alle willkommen, so wie sie sind.
München soll ein sicherer Hafen für Geflüchtete sein.
Unterstützung für alle in Not.

Eine ökologische Stadt:
Wir wollen eine ökologische, nachhaltige und klimagerechte Stadt für alle.
Die Natur in München soll erhalten bleiben.

Hier findet ihr mehr Informationen zum Aktionsbündnis „München Vielfältig und Solidarisch“.

Gruppenfoto der Kandidatinnen und Kandidaten des Aktionsbündises „München Vielfältig und Sozial“