Münchner LINKE spendet 70 9-Euro-Tickets an Bedürftige

Am Mittwoch, den 29. Juni hat die Münchner LINKE dem Verein Heimatstern e.V. 70 9-Euro-Tickets zur Verteilung an Menschen gespendet, deren Einkommen nicht ausreicht, um sich das vergünstigte Ticket leisten zu können. Mit ihrer Spende zeigt DIE LINKE, dass die aktuelle staatliche Unterstützung gerade bei denjenigen nicht ankommt, die diese am Dringendsten benötigen und fordert Bund, Land und Kommune zu einer nachhaltigen sozialen und ökologischen Verkehrswende auf. Unsere Münchner Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Nicole Gohlke übergab die Tickets stellvertretend für die Partei an Petra Lehmann und Tilman Haerdle vom Heimatstern e.V.

Nicole Gohlke: „In den Urlaub fahren oder die Liebsten besuchen sollte für alle selbstverständlich sein. Viele Menschen können sich aber nicht einmal das 9-Euro-Ticket leisten. Mit unserer Spende sorgen wir dafür, dass wenigstens ein paar Familien einen schönen Sommer genießen können. Wirklich nötig sind aber dauerhaft niedrige Ticketpreise und eine deutliche Erhöhung der Sozialleistungen. Damit könnte die Regierung nicht nur diejenigen nachhaltig unterstützen, die angesichts der hohen Energiepreise und Inflation ohnehin unter die Räder kommen, sondern auch die dringend benötigte Verkehrswende vorantreiben.“

Petra Lehmann: „Durch die 9-Euro-Tickets können wir mehr Menschen Zugang zur legalen Nutzung des ÖPNV geben. Viele unserer Besucher können sich nicht einmal für kurze Strecken im Stadtgebiet, zum Beispiel um bei uns Essen oder Kleidung zu holen, ein Ticket leisten, so dass sie oft zum Fahren ohne Fahrschein gezwungen sind. Die Folgen, wenn sie erwischt werden, reichen von Geldstrafen bis hin zum Gefängnis. Mit dem 9-Euro-Ticket können wir zumindest für die drei Sommermonate viele Menschen vor diesen Konsequenzen bewahren. Wir danken der Münchner LINKEN sehr für diese Spende!“

Der Heimatstern e.V. unterstützt seit 2016 ehrenamtlich Menschen in Not im Münchner Norden. Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten unter https://www.heimatstern.org