Gesundheitssystemwechsel – Was lernen wir aus der Corona-Krise

Am Montag, den 26. April diskutierten wir mit Bettina Rödig, Pflegefachkraft an der München Klinik Schwabing, Beatrix Zurek, Gesundheitsreferentin der Stadt München und dem Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI, Stefan Jagel, über aktuelle Probleme und die Zukunft der städtischen Gesundheitsversorgung. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Direktkandidaten für den Wahlkreis München-Ost, Julian Ziegelmaier.

Die Veranstaltung könnt ihr euch gerne noch einmal hier anschauen:

Profitlogik und Kostendruck dominieren das Gesundheitssystem in vielen Bereichen. Die Ergebnisse: Personalmangel, Pflegenotstand, Über-, Unter- und Fehlversorgung. DIE LINKE kämpft für einen Systemwechsel hin zu einer gemeinwohlorientierten, bedarfsgerechten und kostendeckenden Finanzierung des Gesundheits- und Pflegesystems. Gerade die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit eines solchen Systemwechsels noch einmal deutlich gemacht. In der Veranstaltung sprechen wir über die Folgen der Privatisierung und Profitorientierung im Gesundheitssystem. Was bedeutet dies für die Bewältigung der Corona-Pandemie und was lernen wir daraus?