Münchner LINKE spendet FFP2-Masken an die Münchner Tafel e.V.

Kostenlose Masken statt Hausverbote im Supermarkt: Am Mittwoch Nachmittag spendete die Münchner LINKE 500 FFP2-Masken an die Münchner Tafel e.V. zur kostenfreien Verteilung an Bedürftige. Mit der Spende will die Partei das soziale Engagement des Vereins und seiner vielen freiwilligen Helfer*innen unterstützen, verleiht aber auch ihrer Forderung nach einer ausreichenden Versorgung sozial Schwächerer mit kostenfreien Masken Nachdruck. Die Münchner Bundestagsabgeordnete und LINKEN-Sprecherin Nicole Gohlke und LINKEN-Stadtrat und Fraktionsvorsitzende Stefan Jagel überreichten die Masken an Axel Markwardt, Vorstand Münchner Tafel.

Nicole Gohlke: „Auch wenn Stadt und Land auf öffentlichen Druck jetzt nachbessern: Die Maskenpflicht schränkt ärmere Menschen im Alltag ein und belastet sie finanziell zusätzlich. Eine frühzeitige flächendeckende kostenfreie Maskenversorgung hätte dies verhindern können.“

Stefan Jagel: „Ohne den Einsatz der Münchner Tafeln und der vielen Corona-Helfer*innen in der Stadt wäre eine soziale Abfederung der Krise kaum machbar. Der Staat darf die Kosten der Pandemiebekämpfung jedoch nicht auf sozial Schwache und die Zivilgesellschaft abwälzen.“

Axel Markwardt, Vorstand Münchner Tafel: „Der Vorstand der Münchner Tafel bedankt sich für die Maskenspende. Seit Anbeginn der Pandemie hat die Münchner Tafel dafür gesorgt, dass ihre ca. 22.000 Tafelgäste wöchentlich weiterhin mit Lebensmittel unterstützt werden können. Voraussetzung hierfür ist ein filigran ausgearbeitetes Hygienekonzept, wo insbesondere auf den Mindestabstand – unter den Tafelgästen sowie auch Mitarbeitern – sowie auf das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes geachtet wird.“ (Axel Markwardt, Vorstand Münchner Tafel)

FFP2-Maskenspende an die Tafel: Stefan Jagel und Nicole Gohlke mit Tafel-Vorstand Axel Markwardt