Wem gehört der öffentliche Raum?

Zum internationalen #ParkingDay, der am Freitag, den 18. Sept. stattfand, hat die AG ÖkoSozial zusammen mit der Linksjugend [’solid] Parkplätze in der Augustenstraße umgestaltet. Ob gemütliches Beisammensitzen, Tanzen zu den Klängen unseres Soundbikes oder Kreativwerden in unserer Bastel- und Mal-Ecke für den Klimastreik in einer Woche. Unser lebensfroher Raum der Begegnung und des gemeinsamen Schaffens, hat das Interesse von vielen Menschen geweckt.

Fahrradwege, ein Kräutergarten oder eine Kleinkunstbühne. Die Anwohner*innen der Augustenstraße hatten viele Ideen zur Nutzung des öffentlichen Raumes. Im Zuge des Parking Days wurde auch auf die Kampagne jetzt#neuverteilen der LINKEN München aufmerksam gemacht. Unsere Forderung, dass gerade in Zeiten der Corona-Krise der gesellschaftliche Reichtum allen zu Gute kommen muss und nicht dem Profitinteresse weniger, wurde von den Passant*innen durchwegs begrüßt.

Holen wir uns den städtischen Raum zurück, und machen wir aus München eine wirklich gerechte Stadt — nicht nur für Autos, sondern für alle, die in ihr leben. Großen Dank an alle, die dabei waren und für mehr #Flächengerechtigkeit einstehen! Jetzt #neuverteilen!

Zurück