Münchens Dreistester Vermieter: Jetzt abstimmen!

Die Linke im Münchner Stadtrat hat die Menschen aufgefordert, Vorschläge für den Titel des dreistesten Vermieters Münchens einzusenden.

Wir haben viele Einsendungen erhalten und diese sind wir nun durchgegangen. Die 20 dreistesten von ihnen haben wir auf der Webseite unserer Stadtratsfraktion hochgeladen. Dort kann jetzt abgestimmt werden!

Bei der Auswertung sind drei Dinge deutlich geworden:
Mit dabei sind viele Großinvestoren der Stadt. Diese halten sich zwar in der Regel an das gesetzlich Zulässige, gehen aber dafür, wo es nur geht, an die Grenzen. Durch die Menge an Wohnungen, die sie anhäufen, kommt es zu einem negativen Effekt für alle Münchner Mieter:innen.
Nicht nur die ganz Großen nutzen die Wohnungsnot für Profite aus. Auch Menschen mit nur ein paar Mietwohnungen und sogar Mieter selbst machen Mieter:innen das Leben schwer.
Ein immer größeres Problem werden die möblierten Vermietungen. Explizit sind auch möblierte Zimmer und Wohnungen eingesendet worden. Diese werden teilweise bis zu über 100€/qm vermietet.
Abgesehen davon, dass das alles andere als verhältnismäßig ist und dass sich nur besserverdienende Menschen so eine Wohnung leisten können, wird dadurch wichtiger Wohnraum für die breite Masse entzogen.

Bis zum 30. November 2024 sind alle Menschen eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Die Top 3 werden dann bekannt gegeben.

Zurück